Veranstaltungen und Berichte


GQW-Fachtagung 2006: "Qualitätsmanagement im Produktlebenszyklus"

Einer langjährigen Tradition folgend treffen sich die Qualitätswissenschaftler Deutschlands einmal jährlich mit ihrem wissenschaftlichen Nachwuchs, um neuste wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen. 60 Teilnehmer diskutierten an der Bergischen Universität Wuppertal, welchen Beitrag die Qualitätswissenschaftler zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit leisten können. In zahlreichen Beiträgen wurde herausgearbeitet, wie in den frühen Phasen der Ideengenerierung von Produkten bereits Produktlebenszyklusbetrachtungen einbezogen werden können. Dies ist in allen Industriezweigen erforderlich. Beispielhaft wurde es für die Nahrungsgüterindustrie, für die Automobilindustrie, für den klassischen Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Elektroindustrie skizziert.

Alle Beiträge sind im Tagungsband „Berichte des Qualitätsmanagement“ (Band 08/2006) nachzulesen, der im Shaker-Verlag veröffentlicht wurde.

Die nächste GQW-Tagung wird am 22./23. Februar 2007 in Ilmenau stattfinden.

Prof. Dr.-Ing. habil. Petra Winzer

Fachtagung der GQW Wuppertal 2006 Fachtagung der GQW Wuppertal 2006 Fachtagung der GQW Wuppertal 2006